"Bei uns ist der rechte Weg der falsche!"

 

 

Rassistische Sprüche erwartet man vorwiegend in rechtsextremistischen Kreisen, jedoch nicht an unserem Gymnasium, da wir eigentlich als Schule ohne Rassismus gelten. Jedoch fand man genau solch einen Spruch auf einer unserer Schultoiletten.

 

 

„Ausländer raus! He*l Hitl*r!"

 

Diese äußerst schockierenden ausländerfeindlichen, rassistischen Worte wurden in diesem Schuljahr auf einer Mädchentoilette entdeckt. Dementsprechend schockiert über diese Worte waren viele Lehrer und Schüler, als sie dies mitbekamen oder ihnen davon berichtet wurde. Unbekannt ist, wer diese rechte Hetze in der Toilette verbreitet hat und warum. Vielleicht „nur" ein kindlicher, unüberlegter Scherz oder vielleicht Ausdruck des eigenen nicht ausdrückbaren Gedankenguts. Jedoch ist sicher, dass wir keinen Platz für menschenfeindliches Gedankengut an unserer Schule haben, es nicht tolerieren und auch verbieten. Auch ist sicher, dass diese Tat wahrscheinlich von einem Schüler begangen wurde, was einem schon zu denken gibt.

Wie kann ein junger Mensch so etwas von sich geben? Ganz einfach. Aufgrund seines Umkreises. Wenn er solche Parolen im Freundeskreis oder gar zu Hause beigebracht bekommt, dann ist nicht verwunderlich, dass er irgendwo einen Knacks im Denken hat…

Dieser Artikel soll nicht nur eine „gute Story" bringen, sondern informieren. Er soll als Aufruf dienen, als Aufruf gegen Rassismus und extremistische, menschenfeindliche Ideologien im Allgemeinen. Er soll zur Courage auffordern, dass man nicht stillschweigend zuschaut, wenn jemand solche Aktionen vollzieht, sondern ihm entgegentritt und sagt „Halt Stopp!". Er soll uns endlich aufwecken und uns zeigen, dass wir einen Fehler in der Gesellschaft haben und der sitzt ganz weit rechts. Er soll zum Nachdenken anregen, wie man selbst mit so etwas umgeht, wie man selbst dazu steht. Wir besuchen eine tolerante Schule, eines weltoffenen Landes. Wir haben keinen Platz für Intolleranz gegenüber irgendjemandem und werden auch keinen Platz machen! Deshalb:

"Zeigt Intoleranz nur gegen-über der Intoleranz"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0