„KURZ und KNAPP“: Interview mit den St. Pauls Austauschschülern

■ Kiara geht eigentlich auf die Partner Schule des Humboldts St. Pauls School in den USA. Nun besucht sie für zwei Monate die 11. Klasse unserer Schule und erlebt den Alltag eines Schülers in Deutschland. Wie fühlt sich das an, in einem fremden Land zu leben? Wir haben sie interviewt!

 

 
AUSVE®KAUFT: Was hast du von uns Deutschen gedacht, bevor du nach Deutschland gekommen bist?

Kiara: Ich wusste nicht sehr viel über die deutsche Kultur, aber meine Deutschlehrerin in Amerika kommt aus Bayern, also kenne ich nur den Teil von Deutschland aus ihren Erzählungen. Früher dachte ich das Deutsche eher unfreundlich sind. Aber jetzt glaube ich, dass ihr nur so in Filmen dargestellt werdet.

 

AUSVE®KAUFT: Wie findest du es hier? Hat dich irgendetwas überrascht an Deutschland?

Kiara: Ich finde es besser als ich erwartet hätte. Die Menschen sind sehr nett und auch das Land generell ist sehr schön. In Amerika lebe ich mit meiner Familie auf dem Land, weshalb es für mich anders ist jetzt in einer Stadt wie Leipzig zu wohnen. Mir gefällt es sehr gut!

 

AUSVE®KAUFT: Vermisst du irgendetwas besonders, was wir hier nicht haben.

Kiara: Ja, ich vermisse Eis. Also das Eis, das man in die Getränke macht. Meine Deutschlehrerin erzählte es schon, das es hier in Deutschland kaum Eis in Getränken angeboten wird. In Amerika ist es normal, dass jedes Getränk mit Eis serviert wird.

 

AUSVE®KAUFT: Könntest du dir vorstellen auch einmal hier in Deutschland zu studieren?

Kiara: Ich würde sehr gerne hier studieren, aber ich fürchte, dass meine Eltern dagegen wären.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0